TexteJean-Claude Prêtre
Ausstellung vom 21. November bis 19. Dezember 2004 Danaé, interfaces ne te retourne pas Danaé ist der dritte und letzte Teil einer Trilogie, welche anfangs der 80er Jahre mit Susanna begonnen und in den 90er Jahren fortgesetzt wurde mit Ariadne. Drei Frauen, eine biblischen Ursprungs, die beiden anderen aus der griechischen Mythologie hervorgegangen, drei Gegenstände der Malerei, drei Arten, sich die « Welt » verständlich zu machen, indem man sie für sich wiedererfindet vielmehr als sie sich anzueignen, wie das viele Künstlerinnen und Künstler im Gefolge von Marcel Duchamp tun. Susanna nach Susanna und die beiden Alten von Tintoretto in der Sammlung des Kunsthistorischen Museums von Wien: eine Art, mit der Vergangenheit abzurechnen, in Form einer Untersuchung über den Sinn der Unsichtbarkeit des wichtigsten « Elements » im Meisterwerk von Wien, dieses heiligen Marksteins, welcher in der lateinischen Welt dazu diente, privates Eigentum abzugrenzen... Ariadne : die Malerei als Labyrinth, wo sich die Winkelzüge von List und Intuition kreuzen, wo man schrittweise der Weg wird, den man verfolgt... und die gegenwärtige Danaé : wie ein freischwebendes Licht in der Geometrie der Zufälle in der Malerei... Jeder Teil der Trilogie besteht aus zahlreichen Serien. In allen drei Teilen gibt es unterschiedliche Formate auf verschiedenen Trägern. Im allgemeinen handelt es sich aber um Grossformate, die in Acryl auf Leinwand gemalt wurden. Die vorliegende Folge von Arbeiten, Danaé, interfaces, hat ihren Ursprung in der Informatik. Was diese Serie von der Arbeit des Malens unterscheidet, ist der finale Bildträger und, während der kreativen Phase, die Geschwindigkeit der digitalen Impulsionen: der Fluss numerischer Daten eröffnet Zusammenhänge, paradoxe Verbindungen, und führt zu Lösungen der Kontinuität oder auch der Ruptur, die auf dem Bildschirm mit der Geschwindigkeit des Denkens entstehen. Für den Maler, der gewohnt ist, seine Arbeit mit Unfällen und im visuellen Chaos zu beginnen, der vorsätzlich seine Markierungen opfert um eine neue Ordnung zu schaffen, die immer relativ und provisorisch ist, der Oberflächen gesstaltet aus einer vielfachen Abfolge von fortlaufend absichtsvoll angepassten Schichten, der gebührend konfigurierte Motive hervorbringt nur um sie unter neuen deckenden Schichten verschwinden zu lassen, für diesen Künstler ist der Computer ein Werkzeug, das ihm erlaubt, alle diese Erfahrungen als virtuellen Prozess zu absolvieren. Das heisst: auf diejenigen verzichten, die in die Enge führen und diejenigen wählen, die für das Vorgehen sinnvoll sind, und – im Gegensatz zu den Auswirkungen von Zudecken und Auslöschen auf seine Malerei – dank der Arbeit im Virtuellen jeden Einfluss auf die Materialität des Werkes zu umgehen. Die digitalen Kreationen sind immer mit Bezug auf ein Format gedacht, das demjenigen gemalter grossformatiger Bilder entspricht. Ihre definitive Gestalt erhalten sie im Format, das am besten zu ihrer Aussage passt, im Lambda-Verfahren unter Acrylglas auf Vorder- und Rückseite. Das digitale Verfahren in der Serie Danaé, interfaces erlaubt die Verbindung eines zweiteiligen persönlichen Repertoires von Bildern aus Malerei und Fotografie, Techniken, die seit jeher vom Künstler benützt werden, als solche oder zusammen. Diese Verbindung wird erreicht durch die Gegenüberstellung ihrer künstlerischen Anliegen und technischen Gegensätze. Zu diesem vielschichtigen Fundus kommt, in gewissen Fällen, eine kundige Auswahl von Bildern, die hauptsächlich aus der Kunstgeschichte stammen. Es ist zu betonen, dass das Konzept von Verbindung und Gegenüberstellung im Mythos von Danaé bereits enthalten ist, welcher Himmel und Erde vereinigt, Geist und Körper, Geschlecht und Zeitgeist, und, im vorliegenden Fall, Virtualität und orakelhafte Aufgliederung des Themas: von seinen antiken Wurzeln bis zu den abenteuerlichsten seiner neuen kreativen Spielräume. Danaé auch als Metapher für den Künstler, der wie sie selber von einer märchenhaften Kraft besessen ist, die ihm ihr Wollen diktiert, aber auch Metapher für die Malerei, die sich immer zwischen der Geometrie der Zufälle und den Zufällen der Geometrie bewegt. In dieser Serie ersetzt der Computer die traditionellen Werkzeuge, obgleich die Arbeitsmethoden dieselben bleiben und dasjenige, welches seit jeher aus der Tiefe die Subjektivität des künstlerischen Ausdrucks beherrscht hat, nicht etwa irgend einer neue Motivlage anheimgefallen ist. Das Problem des Malers bleibt: Wie die Malerei erneuern ? Der Computer ist das zeitgemässe Instrument, mit welchem eine Form von Erneuerung zu bewerkstelligen sein könnte. Dieses Werkzeug verfügt über eine uneingeschränkte Palette von Farben und die Technik der Collage (das Paradigma des Zeitgenössischen) : Es ermöglicht den Aufbau eines vielteiligen Bilds, eines Bildes aus mehreren Bildern, eines Bildes des Bildes. In seiner Eigenschaft als Instrument der aktuellen technischen Avantgarde erlaubt er, ganze Domänen des Denkens, die von gewissen Kunstfunktionären als aussichtslos bezeichnet worden sind, wieder aufzunehmen: das Interesse für Gebiete, die von unserer Kultur tabuisiert sind, ist eine der Triebfedern der vorliegenden Trilogie. JCP ( Text aus « trou », revue d’art, Moutier 2004, übersetzt von Léo Biétry und Beat Selz ) Le Quotidien Jurassien, samedi 4. décembre 2004 ARTS – A Perrefitte, la Galerie Selz – art contemporain présente une suite de tableaux récents de Jean-Claude Prêtre, qui recourt à l’image virtuelle pour prolonger le langage pictural traditionnel Danaé, fondement philosophique d’une œuvre jetant un pont entre passé et présent Jean-Pierre Girod Après avoir exposé au cloître de Saint-Ursanne, en été 1998, puis à Delémont, Galerie de la FARB, au début 2003, Jean-Claude Prêtre, qui vit et travaille à Genève, est de retour en terre jurassienne, son pays d’origine. A la Galerie Selz – art contemporain, à Perrefitte, il expose jusqu’au 19 décembre des variations digitales – tirages Lambda sous verre acrylique – sur un thème qui lui est cher, celui de Danaé, la légendaire princesse d’Argos qui, dans une pluie d’or, s’accoupla avec Zeus. Nouvelle orientatioon de l’œuvre d’un artiste qui ne cesse d’interroger l’histoire de l’art et de remetttre en question le langage de la peinture, propsant ici son prolongement informatique. L’exposition fait écho à la parution toute récente de da revue d’art Trou, pour laquelle ces nouvelles œuvres ont été spécialement crées. Depuis ses premiers tableaux, au début des des années 60, Jean-Claude Prêtre a passé par plusieurs étapes. Il a brièvement côtoyé une forme d’abstraction lyrique, dessiné des portraits marqueés par l’expressionsime, mis en scène des personnages dans des espaces imaginaires puissamment découpés, avant que ces espaces ne devienntent eux-mêmes sujets. Vers 1980, il entamait une trilogie biblique et mythologique, avec Suzanne, Ariane, aujourd’hui Danaé. Interactivité de l’inconscient et du réel Aussi loin qu’on remonte, l’art de Jean-Claude Prêtre est marqué par un amour de la matière, un apsect labyrinthique qui égare l’œil et l’esprit du spectateur dans les profondeurs de tableaux faits «d’enchaînements irrationnels» savamment organisés, et par une extrême sensualité. Surtout, les nombreuses références culturelles jettent des ponts entre passé et présent. Prêtre invoque des personnages mythologiques, les suggérant en des formes qui remettent continuellement les limites de l’expression picturale en question. Il a poussé les possibilités de l’acryl dans leurs derniers retranchements, est passé maître dans la construction et la déconstruction du tableau par d’incessantes successions de glacis, a associé la peinture à la photo, la gouache et au polaroïde. Le recous récent aux procédés informatiques s’inscrit dans cette volonté de repousser les limites de son art. Ce n’est plus de la peinture au sens strict, puisque l’œuvre résulte d’une organisation de formes et de couleurs virtuelles fixées ensuite par un tirage Lambda plus proche de la photogrtaphie que de l’art pictural, bien entendu. Pourtant, par l’esprit , ces dernières œuvres s’inscrivent dans la continuité du travail de Prêtre. Elles reprennent et développent les thèmes travaillés à l’acryl, dans ce même esprit apparemment chaotique où le sujet – Danaé – n’apparaît que furtivement sous la forme d’un détail anatomique, d’une silhouette, d’un drapé, occupant plus rarement le tableau entier, mais en filigrane. Cette confusion, ce chaos qui oblige le spectateur à errer dans le tableau afin d’en trouver le sens – celui que son attention et sa sensibilité lui révéleront – est le moteur même du travail de l’artiste, il est ce labyrinthe qui fascine et guide Prêtre depuis trois décennies, né de l’interactivité de l’inconscient et du réel. Poésie pétrie de sensualité Dans le remarquable ouvrage que la Bibliothèque des arts de Paris lui a consacré en 1998 (J.-C. Prêtre, Ariane, le Labyrinthe ) , l’artiste note : «On ne peut se sentir en harmonie avec le monde dès lors que l’on devient progressivement le chemin que l’on parcourt…» Le labyrinthe pris comme métaphore de la création, où les errances, les additions et soustractions, les ajouts, les suppressions deviennent les éléments constitutifs de l’œuvre définitive. Car Jean-Claude Prêtre n’appartient pas aux peintres qui mettent en forme une idée préétablie : l’œuvre se révèle et acquiert son autonomie en cours de travail. Cette patiente élaboration prend une nouvelle dimension grâce à l’ordinateur, qui permet la même démarche, mais réalisée pour ainsi dire au rythme de la pensée. La galerie Selz présent les derniers travaux de l’artiste sous le titre de Danaé, série interfaces. On cherchera en vain des références précises à la maîtresse de Zeus et à sa tour d’airain : l’évocatioin mythologique n’est pas directe, Danaé, comme le labyrinthe, sont les fondements philosophiques d’un art libre qui puise dans le passé pour mieux bousculer l’expression artistique contemporaine par des hardiesses formelles et aujourd’hui technologiques. Un art de la métamorphose, à la fois puissant et troublant, aux accents poétiques pétris de sensualité. |
Jean-Claude Prêtre
Ausstellung:
November - Dezember 2004 |